ISO 12944 - Korrosionsschutz von Stahlbauten durch Beschichtungssysteme

Was ist ISO 12944?

ISO 12944 ist die Industrienorm für den Korrosionsschutz von Stahlbauten durch Beschichtungssyteme. Die ursprüngliche 1998 veröffentlichte Norm wurde von Vertretern der wichtigsten Länder und Unternehmen, die sich mit dem Schutz von Stahlkonstruktionen befassen, zusammengestellt, um eine für beide Seiten vorteilhafte Norm zu schaffen. Die Norm soll Architekten, Ingenieuren, Planern, Verarbeitern und anderen Beteiligten eine Orientierungshilfe bei der Anwendung von Beschichtungen auf Stahl bieten.

Die Norm umfasst 9 Teile, wobei die wichtigsten Bestandteile der Norm die Klassifizierung auf der Korrosivitätskategorie (Teil 2), Schutzanstrichsysteme (Teil 5), Labortestverfahren (Teil 6), sowie Systeme und Testverfahren für Offshorestrukturen (Teil 9) abdecken.

 

Wählen Sie Ihr ISO 12944 konformes System in 3 einfachen Schritten:

 

Korrosionsschutzkategorien

Für alle Korrosivitätskategorien bietet die Produktpalette von International Paint – AkzoNobel mehrere geeignete Beschichtungssysteme.
Neben unseren internen, nach ISO 9001 zertifizierten Labortests und Leistungsbewertungen vor Ort beauftragt AkzoNobel auch externe Testprogramme in Übereinstimmung mit den Anforderungen der ISO 12944 für die am häufigsten vorkommenden Korrosivitätskategorien.

Beispiele hierzu finden Sie in der unten herunterladbaren PDF-Version.
Gerne beraten wir Sie zudem bei der Auswahl des für Ihre Anforderungen und Spezifikationen passenden Systems.

Zur PDF-Version


SICHERER UMGANG MIT MONOMEREN DI-ISOCYANATEN - Information zu REACH 2023

Schutz des weltgrößten Offshore-Windparks - Dogger Bank -