Sehr geehrte Damen und Herren,
bei AkzoNobel – International Paint – SKE Beschichtungssysteme GmbH ist die Sicherheit und Gesundheit unserer Kunden oberstes Gut.
Im Einklang mit dieser Philosophie informieren wir Sie hiermit über die Schulungsanforderungen für den sicheren Umgang mit bestimmten Produkten.
Ab dem 24. August 2023 müssen alle gewerblichen und industriellen Anwender von Produkten, die Diisocyanate enthalten, gemäß der am 4. August 2020 von der Europäischen Kommission veröffentlichten REACH-Verordnung zur Beschränkung von Diisocyanaten eine Schulung zur sicheren Handhabung absolvieren.
Diese Pflichtschulung richtet sich an alle gewerblichen und industriellen Anwender diisocyanathaltigen Produkte.
Mit dieser Einschränkung und der Notwendigkeit von Schulungen soll sichergestellt werden, dass Verarbeiter in der gesamten EU über entsprechende Anweisungen für den sicheren Umgang mit diisocyanathaltigen Produkten verfügen.
Die Schulungsverpflichtung gilt für alle Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen, die mit diesen Produkten umgehen, sowie für deren Vorgesetzte. Sie sollten sicherstellen, dass Sie ab dem 24. August 2023 für jeden dieser Mitarbeiter nachweisen können, dass er diese Schulung im Falle einer behördlichen Kontrolle erfolgreich abgeschlossen hat.
Die EU-Verbände der Isocyanat-Hersteller (ISOPA und ALIPA) haben in enger Zusammenarbeit mit den einschlägigen Industrieverbänden (wie dem Europäischen Verband der Farben- und Lackindustrie CEPE) ein Schulungsprogramm entwickelt.
Die Schulung kann online (in Form von eLearning) oder im Rahmen einer Präsenzschulung durch einen zertifizierten Trainer absolviert werden.
Weitere Informationen sowie einen Link zum eLearning-Modul finden Sie auf der folgenden Website: www.safeusediisocyanates.eu
Umso mehr freut es uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass alle unserer gängigen Produkte, nur derart geringe Mengen Diisocyanate enthalten, dass eine Schulungspflicht entfällt.
Folgende Produkte sind komplett diisocyanatfrei und enthalten Diisocyanate < 0,1 Gew.-%, und für diese gilt die neue Verordnung nicht:
- Intercryl 700
- Intersheen 579
- Interfine 1080
- Interstores Polyurethane
- Interfine 629
- Interthane 1070
- Interfine 629HS
- Interthane 3230G
- Interfine 691
- Interthane 3230HG
- Interfine 878
- Interthane 3230M
- Interfine 979
- Interthane 3230SG
- Intergard 1735
- Interthane 870
- Intergard 345
- Interthane 990
- Intergard 410
- Interthane 990E
- Intergard 740
- Interthane 990SG
- Interlac 665
- Interzone 954
Bei weiteren Fragen zu dieser Information oder anderen Themen aus dem Bereich schwerer Korrosionsschutz wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.
SKE Beschichtungssysteme GmbH/05. September 2023
Sönke Keßler